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Icon depicting mood of post am 4. 4. 2005 um 23:47

Hey Uwe und Marki Mark

Das war die bis jetzt beste Diskusion die ich hier im Forum gelesen habe. Macht weiter und nicht per E-Mail sonst hat der Rest ja nix davon und dazu lernen wollen Wir doch alle sonst wären Wir ja nicht hier.
Gruss Hatch




Icon depicting mood of post am 4. 4. 2005 um 23:39

Hey Uwe und Marki Mark

Das war die bis jetzt beste Diskusion die ich hier im Forum gelesen habe. Macht weiter und nicht per E-Mail sonst hat der Rest ja nix davon und dazu lernen wollen Wir doch alle sonst wären Wir ja nicht hier.
Gruss Hatch




Icon depicting mood of post am 4. 4. 2005 um 23:38

Hey Uwe und Marki Mark

Das war die bis jetzt beste Diskusion die ich hier im Forum gelesen habe. Macht weiter und nicht per E-Mail sonst hat der Rest ja nix davon und dazu lernen wollen Wir doch alle sonst wären Wir ja nicht hier.
Gruss Hatch




am 4. 4. 2005 um 21:28

Fein, dann bauen wir an dieser Stelle ´ne Endlosschleife ein..

Cu

Uwe




am 4. 4. 2005 um 21:25

OKay. Ich glaub, bin den BMW´s näher!
Zum Thema Wankel, kannst Du eigentlich fast vorne wieder anfangen.........


Grüße Marki




am 4. 4. 2005 um 21:07

Können wir gerne machen. Ich bin jederzeit zu Diskussionen bereit. Ich will auch nicht sagen, dass meine Meinung die einzige und richtigste ist. Für mich persönlich ist das aber der einzige Weg, mit der heutigen und der zukünftigen Technik leben zu können.
Einen Umrüst-Favoriten in dem Sinne habe ich nicht. Sehr gut umrüsten lässt sich z.B. BMW oder Mercedes ab Bj. 95/96. Andere Autos sind aber genau so problemlos.
Ein Wankel-Motor wäre aber mal ein Spass!!!


CU,

Uwe




am 4. 4. 2005 um 20:53

Hi nochmal,

Nein, ich finde das nicht hochtrabend, sondern sehr interessant. Deine Einstellung zu der Arbeit zeigt mir, daß Du wirklich Deinen Beruf als Berufung siehst. Im Prinzip bist Du einer von ganz wenigen, die in Ihrem und für Ihren Beruf aufgehen. Auch wenn ich in einigen Punkten vielleicht nicht Deiner Meinung bin, habe ich Hoch zu Deiner Einstellung und Arbeitsbereitschaft. Auch was ich mit "Jugend forscht" ausdrücken will, ist nicht unbeding negativ zu sehen.

Die technische Diskussion sollten wir entweder mal in Deiner Meisterbude, oder per Mail fortführen, aber bevor ich hier gesteinigt werde, noch mal eine Frage in Richtung Umbau:
Welches Fahrzeug (etwa Mittelklasse, ca. 5-10 Jahre, ca. 80 TKM) ist für Dich das "Gas-Umrüst-Verträglichste" ??? Zum Hintergrund / Info: Ich würde gerne für mich die Rechnung aufstellen, allerdings nicht mit dem S4. (Meine Aussage von vor einigen Posts: Nen 11´er fürs Herz, nen Sparauto für den Alltag). Ich denke, es gibt sicher einen Favoriten, einen, den Du als KFZ-Profi empfehlen kannst!

Grüße Marki




am 4. 4. 2005 um 20:30

Hi Uwe,

da kann ich auch nix mehr hinzufügen !!

Gruss
D.S.




am 4. 4. 2005 um 20:08

Jugend forscht????? Sorry, das kann ich so aber nicht stehen lassen!! Diese Vergleich ist ´nu völlig daneben. Nein, das passt so nicht. Es ist nur einfach so, dass man wirklich nicht alles wissen, aber alles lernen kann. Geht nicht gibt es nicht. Es gibt immer, wirklich immer, eine Lösung. Man muss sie nur finden.
In der Diagnostik beispielsweise habe ich, und da bin ich absolut stolz drauf, eine Quote von 100%. Bisher ist es mir immer gelungen den Fehler zu finden. Und ich arbeite extrem hart daran, dass das so bleibt!!! Kein Problem ohne Lösung!! "Aufgeben" habe ich aus meinem Wortschatz gestrichen. Besonders interessant wird es immer dann, wenn sich schon 3 oder 4 oder 5 andere Werkstätten an einem Problem die Zähne ausgebissen haben. Da werde ich wach und blühe richtig auf. Ich habe keine Angst vor der Technik. Ich lebe mit ihr und "in" ihr! Ich krieche ins Auto rein und tue alles, was nötig ist, ein Problem zu lösen. Jugend forscht?? Nein!! Ich betreibe meine eigene Art eines Studiums!! Probleme sind da, um gelöst zu werden!!
Ja, ich weiss, was Du denkst: Das klingt alles ziemlich hochtrabend und überzogen. Mein Ziel ist es auch nicht, damit anzugeben oder sonstiges. Ich halte mich mit solchen Äusserungen eigentlich eher zurück. Aber, Du wolltest wissen, wie man als freie Werkstatt an allen Autos arbeiten kann. Das geht nur durch lernen, lernen, lernen. Ja, dabei passieren auch schon mal Fehler. Klar, wo gehobelt wird, fallen Späne!! Aber so (da werden mir die Kollegen wohl zustimmen), und nur so, ist es möglich. Wir freien kennen die Autos oftmals besser, als die Vertragshändler. Frag´ die Jungs doch mal, wer von denen noch Motoren öffnet, oder wer noch weiss, wie irgend ein elektronisches Bauteil funktioniert. Wird schwierig, jemanden zu finden. Die suchen ja noch nicht mal die Fehler. Entweder haben die einen Spezialisten für so was, der den Mechanikern sagt, was die auswechseln sollen, oder die haben ´n Schrank mit Bauteilen, wo die testhalber mal austauschen können oder die lesen den Fehlerspeicher aus und wenn der leer ist, hat das Auto keinen Fehler. Egal was der Kunde sagt. Das ist wohl eher "Jugend forscht", als meine Variante.

CU,

Uwe




am 4. 4. 2005 um 19:10

Hi,

Also erstmal will ich den Motor nicht neu erfinden, sondern bin auch nur einer von vielen Verbrauchern, die sich darüber ärgern, daß ständig irgendwas kaputt geht. Fakt ist, das die Technik keineswegs genutzt wird, um das ganze haltbarer zu machen. Man sollte auch nur gleiches mit gleichem vergleichen, nähmlich das Konzept.
Bei dem ganzen Fortschritt, der auch im Umfeld (z.B Öle) gemacht wurde. Wenn Du heute einen neuen, vor 20 Jahre konzipierten Motor nimmst, und in mit den heute erhältlichen syntetischen Ölen fahrst, den richtigen Umgang beachtest, usw. wirst Du mit tödlicher Sicherheit eine längere Lebensdauer erzielen, als mit den meisten modernen Teilen, die auch noch nichtmal richtig ausgetestet sind.
In Richtung Erfahrung; Die Arbeitsweise die Du jetzt beschreibst, UweHe, ist aber nicht das, was ich gemeint habe. Klar wächst man mit jeder Herausforderung, aber jede Herausforderung hat auch sein Risiko, nähmlich das, das es vielleicht keine Lösung gibt. Ohne Frage, Deinen Ansatz finde ich wirklich toll, nur sehr aus dem Bereich Jugend forscht. Ich glaube Dir mittlerweile, daß Du für Deine Kunden das Beste willst, und es auch versuchst, aber hat das immer so geklappt, wie Du (oder Deine Kunden) es wolltest?

Grüße Marki




am 4. 4. 2005 um 18:35

Hi,
und wieder lege ich mein Veto ein.
Ich gebe Dir durchaus Recht, dass keiner alles wissen kann, muss man auch nicht. Man muss 1. wissen wo es steht und mann muss es 2. von anderen Dingen übertragen können. Das VANOS z.B. gibt es ja bei Toyota oder Honda auch, es heisst nur anders.
Alle diese sogen. Neuentwicklungen die Du genannt hast (natrium fegfüllte Ventile etc.) sind doch alle ein alter Hut!! Hat es während meine Ausbildung schon gegeben, sind dann irgendwann verschwunden und werden jetzt wieder aus der Schublade geholt. Ist doch nix neues, ist nur verfeinert worden!! Klar, auch ich kann nicht alles wissen, aber die Frage ist doch, wie gehe ich dann damit um?? Ich helfe oft vielen meiner Kollegen und im Gegenzug helfen die mir doch auch, wenn ich mal was wissen muss!! Die Welt ist doch auch, seit Einführung des Internet, klein geworden!! Ich habe Kollegen in Asien oder London oder irgendwo anders auf der Welt, sitzen, mit denen ich Erfahrungen, Probleme und Wissen austausche! Nein, man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man Infos herbekommt. Das ist doch genial. Ein riesiges gewaltiges Wissensnetzwerk!! Super genial!! Und spass macht es auch noch!! Der Effekt ist auch, dass ich mit jeder neuen Aufgabe und mit jedem gelösten Problem wachse und mein Wissen erweitere!! Mir geht es auch nicht nur darum, ein Problem zu lösen. Nein, ich will auch die Hintergründe klären. Allein dadurch wächst das Fach- und das Speziawissen kontinuierlich. Klar, es kommt schon mal vor, dass das ein oder andere Problem etwas länger dauert, aber das nehme ich in Kauf und auf meine Kappe. Ich sags immer wieder: Lernen macht Spass!!!!
Wenn man sich desweiteren noch mit News auf dem Laufenden hält und immer wieder irgendwelche Schulungen besucht, geht man doch in die richtige Richtung.
Es ist nicht nötig, jedes Einzelne Auto auswendig zu kennen, man muss wissen, wie man sich verhält, wenn Probleme auftauchen. Das, und nur das, zählt. Das lernt man aber auch nicht in der Ausbildung, das bringt die Erfahrung und der Wille immer wier dazu zu lernen.
Nochmal zu Deinem Motorenproblem:
Klar, die Toleranzen werden immer kleiner und die Technik immer empfindlicher. Aber meinst Du nicht, dass das die Autugasanlagenhersteller nicht auch wissen?? Die machen sich darüber doch auch Gedanken und entwickeln Ihre Gasanlagen weiter, so dass die auch in neueren oder grösseren oder stärkeren Motoren funktionieren.

So, bis zum nächsten Post!!!

CU,

Uwe

P.S.: Uuups, hat Xanti noch vor mir gepostet!![Bearbeitet am: 4/4/2005 von UweHe]




am 4. 4. 2005 um 18:24

Hi,

sag mal willst Du uns den Motor neu Erfinden?Das ist völliger Schwachsinn wenn Du Schreibst das die Motoren nicht auf Haltbarkeit gebaut werden.
Laufleistungen von 300tkm und mehr waren vor 30 Jahren noch ein Traum bei Benzinern.
Ich versteh Deinen Vergleich nicht das man etwas 30-40 mal machen muss um Erfahrung zu haben.
Also ich weiss nicht was Du von Beruf bist aber scheinst Dich mit der Technik wenigstens auseinander zu setzen aber anscheinend nicht genug.
Der 4 Takt Motor ist so wie er Erfunden wurde vom Prinzip her gleich wie vor 100 Jahren ,nur wird er Pausenlos weiterentwickelt.
Diese Weiterentwicklung verlangt von uns Mechanikern das wir uns Weiterbilden.
Wer nicht am Ball bleibt ist selbst schuld.
Also bei mir macht das auch keinen unterschied ob das ein 0,9 liter Fiat oder ein 4,2 L Audi Klotz ist.
Es ist auch nur ein Motor.Der eine hat mehr,der andere weniger.

Gruss
D.S.




am 4. 4. 2005 um 17:14

Hi UweHe,

schön, wieder von Dir zu hören, insofern hat mein Vorredner recht. Also Informationen statt Seifenblasen. Auch richtig: Asterix und Obelix kenn ich schon. Black_Cherokee hat, zumindest für dieses Audi-Thema durchaus Durchblick. Alle Achtung!.
-Der Audi V8 hat im Gegensatzt zum R8 keine FSI Technik, und wahrscheinlich wird er sie auch nicht bekommen. OK, das am Rande.
Also, wenn jemand seinen Job so macht, wie Du es beschreibst UweHe, ist das mehr als ein Kunde heute erwarten kann aber auf keinen Fall die Regel. Bei den meisten Werkstätten siehts eben anders aus. Ich kann von hieraus natürlich nicht nachprüfen, ob das alles so stimmt, es klingt aber schon ganz glaubhaft.

Was in der Motorentechnik neues kommt, ist das was ich eingangs beschrieben habe: stärker, leichter, verbrauchsoptimiert, - haltbarer aber eher nicht. -- Die woll´n ja lieber alle 3-4 Jahre ein neues Auto verkaufen.-- Das sind die Merkmale, die dem Kunden erstmal verkauft werden. Danach richtet sich die Technik. Vor 20 Jahren hat ein 2,0 Liter Auto etwa 100 Ps gehabt. Heute sind´s bis 240 (Honda). Das geht nicht etwa, weil das Material besser geworden ist, sondern einerseits weil eine sehr genaue Berechnung aus allen einfließenden Parametern dank Computertechnik und Computersimulationen gemacht werden kann. ( Brennraumgestaltung, Strömung, Lage der Ventile, Einspritzdüsen, etc.pp)
Andererseits wird mehr und mehr technischer Aufwand getrieben. Die bewegten Teile im Motor haben sich ja fast verdreifacht. Dazu kommen Benzindirekteinspritzung, natriumgekühlte Ventile, fünfventiltechnik, pneumatischer Ventiltrieb, Slipperkolben, Ausgleichswellen, und was es noch so alles in nächster Zeit geben wird. Erreicht werden damit höhere Kolbengeschwindigkeiten und damit höhere Drehzahlen, effektivere Verbrennung, besserer Gleichlauf. Kurzum, die Motoren sind wesentlich mehr am Limit gebaut. Früher hatte man da Erfahrungswerte, indenen sehr viel Sicherheit lag. Bsp. Ein Ford Granada Motor 2,8l mit 150 PS hat ewig gehalten. Da ist eher alles drumrum abgerostet. Heute haben solche Motoren ca. 280 PS und halten bei guter Pflege vielleicht 200 TKM. Das ist auch so gewollt. Die Optimierung in Richtung Leistung verkauft sich besser, als die Optimierung in Sachen Haltbarkeit. Es gibt ebenso Motoren, die sind zwar auf dem Markt, aber trotzdem eine Fehlkonstruktion, weil Sie selbst ohne falscher Bedienung /Wartung nicht halten.

Jeder Hersteller folgt da einem anderen Prinzip. Da finde ich es sehr schwer, alle zu kennen, und mit allen Erfahrungen zu haben. Wenn jemand mit sagt, er hat Erfahrungen mit dem Revidieren von 300SL Motoren, dann heißt das für mich, er baut die Dinger im Halbschlaf zusammen. Heißt aber auch, er hat das schon 20-40mal gemacht. Wenn ich das übertrage, muss man ganz schön alt sein, und jeden Tag mindestens 25 Stunden arbeiten, den Rest in Sachen Fortbildung verbringen, um diese Erfahrung auf möglichst viele Hersteller/Typen zu verbreitern. (Und natürlich das entsprechende Kundenklientel!)
Ich will ja keinem was Böses, oder hier irgendwem erzählen, das er keine Ahnung hat, aber was Du beschreibst wäre ein Allround-Spezialist. Ich glaube nicht, dass das in irgendein Hirn alles reinpassen kann. Die Spezi´s die ich so kenne, können eine Sache richtig gut, von anderen lassen Sie die Finger. Allrounder können zwar alles, aber nicht in die volle Tiefe. (Gilt für auch eigentlich für fast jede Branche)
Was ich Dir durchaus glaube, daß Dir was Gas betrifft, keiner so schnell was vormacht.


Gruß
Marki




am 4. 4. 2005 um 12:04

Prima Info,die Beiträge vom Uwe Hemp.....und das schon seit geraumer Zeit,
dazu (meist) sehr sachlich und im allgemeinen uneigennützig dazu in deutscher Sprache (was müssen wir hier im Forum Lateinkenntnisse präsentieren)...
Fazit: Uwe ist OK!!
Vielleicht komme ich mal vorbei , von Neuss nach D´dorf ist ja nur ein Katzensprung..
Nachtrag:Auch Gascharly fällt positiv auf und darf nicht vergessen werden
So, das musste mal nach dem Studieren der vorstehenden Beiträge rausgesprudelt weden!




am 4. 4. 2005 um 08:15

Ok, jetzt will ich mein Diskussion mit marki auch mal fortsetzen:
Wenn ein Umrüster sagt, dass alle Autos umrüstbar sind, hat das nicht unbedingt was mit unseriös zu tun. Es kann auch einfach in seiner persönlichen Erfahrung begründet sein. Ich sage, dass sich 99% der Fzg. umrüsten lassen. Ich habe auch schon Kunden von einer Umrüstung abgeraten!! Die seriösen Umrüster beraten vernünftig und ehrlich ohne direkt nach jedem Auftrag zu geiern.
Wenn Du wissen willst, ob die sogen. "HiTech"-Motoren aufgemacht werden, solltest Du mal in Werkstätten fragen, die mehr machen, als die üblichen Inspektionen oder Teile austauschen. Diese Werkstätten sind flexibel und haben auch keine Angst vor alter und neuer Technik. Beispiel feie Werkstätten (so wie meine): Die Anforderungen an uns sind natürlich wesentlich höher, klar. Wir müssen alle Fzg. bedienen könen. Wir brauchen techn. Daten aller Fzg. (hab´ ich), wir brauchen versch. Spezialwerkzeuge (hab´ ich meistens), immer aktuelle Schulungen (mach´ ich) wir brauchen Insider-Infos (krieg´ ich) und wir brauchen Erfahrung (hab´ ich).
Mal ganz Ehrlich: Was kommt den, gerade in der Motorentechnik, wirklich neues? Das meiste basiert auf irgendwelchen Entwicklungen, die 20 oder 30 Jahre alt sind oder baut auf solchen auf wie z.b. Die Abgasrückführung (AGR). Wirklich neues gibt es wenig. Ob´ ich mir nun die 4 Takte eine 300 PS BMW-Motors oder die eines kleinen Corsa anschaue, wen interessierts. Spannend wird es bei sogen. Hi-Tech-Systemen wie z.B. das VANOS (variable Nockenwellensteuerung) bei BMW (was übrigens auch schon uralt ist). Es wird doch alles nur schrittweise verändert. Da müssen wir halt am Ball bleiben. Werkstätten und Meister, die sich immer wieder weiter informieren, werden damit auch kein Problem haben. Ob da nun ein hybrider Prius kommt oder in 10 Jahren ein Wasserstoffauto. Ich lerne sowieso bis zum Rentenalter. Jeder der auf dem Markt bestehen will, sollte das auch tun. Die Technik geht voran, natürlich, aber was wirklich neues?? Neee, nicht so wirklich.
Also, Ob Benzin, Gas, Diesel, Wassersoff oder welcher Treibstoff auch immer gewählt wird, wichtig ist, dass man sich mit der entsprechendenden Technik auseinandersetzt.

CU,

Uwe




am 3. 4. 2005 um 22:39

Leute , begreift es endlich. Ein gut eingestelltes LPG Fahrzeug verbrennt kälter nicht HEISSER. Gas brennt länger, dadurch ist die thermische Belastung unwesentlich größer.




am 3. 4. 2005 um 18:38

quote:
Der neue S4 V8 isss eh nich umrüstbar, iss en FSI eh!


Das stimmt leider so nicht.
Bis jetzt ist nur der 3.2 Liter V6 ein FSI.(läuft ganz gut ist aber von sparsam auch noch weit entfernt)
Die anderen folgen erst noch.
Der S4 hat ganz normale Saugrohreinspritzung.
Das einzige merkmal was der S4 4.2 hat ist das der Nockenwellenantrieb auf die andere Seite gemacht wurde und der Zahnriemen durch Ketten ersetzt worden ist damit das große Aggregat in den kleinen A4 passt.




Icon depicting mood of post am 3. 4. 2005 um 15:56

Der neue S4 V8 isss eh nich umrüstbar, iss en FSI eh!




Icon depicting mood of post am 3. 4. 2005 um 15:18

@marki,
würds mal so sagen: S4 oder was auch immer macht Spaß, geilen Sound und säuft deutlich mehr, wenn man beim Fahren ein wenig "Spaß" hat. Aber das du öfter 270 km/h mehr als 10min fährst glaub ich kaum. Aber wenn du 220 mit guter Musik und diesem Motor fährst glaub ich schon eher. Aber: wo bitte ist denn da der Leistungszenit erreicht? Wo bitte soll denn was mit LPG schlechter gehen als mit Benzin? - der Motor hält wesentlich länger, das Öl wird nicht so dreckig, termische Probleme sind so wahrscheinlich, wie ein Einfrieren meines Verdampfers heute. Wenn du Spaß beim Fahren haben willst, laß das Chiptuning, fahr mit LPG, dann kannste in zwei Jahren mehr sparen, als ein neuer Zylinderkopf kostet, den du aber im LPG Betrieb viel später als mit Benzinbetrieb brauchst. Der Umwelt und der Kasse zuliebe richtig Volldampf geben geht doch mit einem S4 u.ä. erst richtig gut.




am 3. 4. 2005 um 13:17

Hi Balck_Cherokee, jpritzkat

Im Thema Haftung ist das der theoretische Ansatz. Klar muß irgendwer haften, ob nun Umrüster oder Hersteller. Von irgendwo kommt ja der Schaden.
Praktisch ist das aber ein verdammt langer und kostspieliger Weg, zudem unsere Rechtsprechung vorsieht, daß Du als Geschädigter die Beweise bringen mußt. Dein Gutachten wird angezweifelt und ein Gegengutachten gemacht usw. . Kurzum, wenn das mein Risoko ist, da habe ich keinen Bock drauf. Bevor der letzte Richterspruch fällt, ist die Karre verrostet.
Bei der Machbarkeit bin ich echt einer anderen Meinung. Die physikalische und mechanischen Gesetzte sprechen dagegen.
Der andere Ansatz gefällt mir gut: Ein Älteres Fahrzeug nehmen, kurzfristig planen, eben sehen, daß es sich rechnet. Wenn´s dann schiefgeht, ok, dann ist der Kapitalverlust nicht mehr so hoch! Nur da wird es sicher Typen geben, wo das alles ganz easy geht. Der wäre interessant!

Gruß Marki




am 3. 4. 2005 um 11:48

quote:

@ Cherokee:
Klar gibts noch wesentlich extremere Motoren wie meinen, aber wo ist hier die Grenze? Wenn´s schiefgeht, reden wir über ´ne Menge Kohle, die dann auf mir sitzen bleibt und das Risiko ist mir echt zu hoch. Die Technik ist zwar nicht neu, doch werden die heutigen Motoren immer extremer, denn der Kunde wünscht mehr Leistung, weniger Verbrauch, höhere Umweltverträglichkeit als beim Vorgänger.
Gruß
Marki [/quote

Für einen Schaden den die Gasanlage verursacht haftet der Hersteller oder der Umrüster. Mir ist klar das dies unter umständen im Schadenfall ein steiniger Weg werden würde aber letztendlich kann sich weder der Gasanlagenhersteller noch Audi aus der Verantwortung ziehen.
Auch Audi muss die Garantien geben wenn der Schaden ein Werksfehler war. In dem Fall mit den Gasanlagen muss man natürlich per Gutachten beweisen wer die Schuld trägt.
Fakt ist,das man nahezu jedes Auto mit LPG betreiben haltbar kann.Wichtig ist das sorgfältig und mit Verstand umgerüstet wird.
Ich bin sehr verwundert das hier soviel Panikmache wegen dem Gas gemacht wird aber kein Mensch regt sich über Chiptuning auf wo das Zündkennfeld und die Einspritzmengen radikal verändert werden und der Motor und das Getriebe der höheren Leistung garnicht angepast werden.Da aber sogar einige Tuner vom Werk aus das Ok haben solche maßnahmen ohne Verlust der Garantie durchzuführen kann der Motor wohl doch noch nicht so ausgereitzt sein.
Wenn das so einfach geht dann kann ne Gasanlage (LPG 110 Oktan) den Motor auch nicht so schnell klein machen.




am 3. 4. 2005 um 11:08

Trotzdem ist es eine interessante Diskussion.

Ob ich persönlich ein Fahrzeug wie den S4 oder was ähnlich aktuelles auf LPG umrüsten würde, angesichts der Unsicherheit mit der Mineralsteuer ab 2009 - ich bezweifle es.
Mein Auto hat ne primitive Ventury-Anlage, ist bis 2009 wahrscheinlich eh aufm Schrottplatz, weil ich bis dahin locker die 250 000 km geschrubbt habe (jetzt 105 000km). Also, für mich ist das 2009 Datum insofern kein Problem, nur halt die die Frage: was für ein Auto kommt danach?
LPG lohnt dann evtl. nicht mehr, bei CNG bleibt das Reichweitenproblem und die heftigen Umrüstkosten... Und einen Diesel werde ich nicht fahren, schon allein aus akustischen sowie abgastechnischen Gründen. Widerlich!

Und mal Hand aufs Herz: zwar hat Erdgas eine Lobby, aber wie sieht Erdgas denn öffentlich gegenüber der heftigen Diesel-Lobby aus? Nahezu jeder, der sparen will, kauft doch eher nen TDI oder so als ein Erdgasfahrzeug! Insofern würde ich CNG mal nicht überbewerten, da kann sich der BMU auch auf den Kopf stellen, CNG bleibt eine extreme Niesche...




am 3. 4. 2005 um 10:47

Die S4-Diskussion wird z. Z. in allen Autogasforen durchgekaut. Die gehört eher in eine der Psychoforen, Abt. Profilneurosen




am 3. 4. 2005 um 10:06

@ Audi-gibt-Omegas:

An einen Umbau auf Diesel denke ich natürlich nicht. War vielleicht auch nicht ganz eindeutig herauszulesen. Das ich meinen S4 (ist der V8) nicht umrüsten lasse, habe ich von Anfang an schon geschrieben. Gründe stehen oben. Und, ein Motorschaden an diesem Fzg. ist derart teuer, daß ich das Risiko wirklich nicht eingehen will. In dem Moment, wo ein Umrüster eine Gasanlage einbaut, ist die Garantie ohnehin in weiter Ferne. Audi versucht eh, alle Ansprüche sehr schnell abzubügeln (siehe Thema Bremsen), wenn da noch Eingriffe vom Gaseinbau vorhanden sind, legt man sich ganz die Karten. Die Alternative, die dann für mich wohl in Frage kommt: S4 Verkaufen, einen 11´er für den Spaß und ein weiteres Fahrzeug für den Alltag anzuschaffen. Und hier habe ich dann gesagt, wenn man einen TDI ( soll mal ein stellvertretend für alle sparsamen Diesel sein ) kauft, ist man mit den Kosten ungefähr dort......zur Zeit jedenfalls. Da sehe ich dann LPG generell schon als Alternative. Stellt sich die Frage, welcher Motor/Hersteller hier mit den geringsten oder ohne Probleme funktioniert. Das es die gibt, glaube ich schon.
Auch das Gas die "bessere" Verbrennung hat. Wenn es keine "getesteten" Erfahrungswerte gibt, dann sollten doch mindestens die Umrüster Ihre Problemfälle und Ihre Schokoladenautos kennen.
@ Cherokee:
Klar gibts noch wesentlich extremere Motoren wie meinen, aber wo ist hier die Grenze? Wenn´s schiefgeht, reden wir über ´ne Menge Kohle, die dann auf mir sitzen bleibt und das Risiko ist mir echt zu hoch. Die Technik ist zwar nicht neu, doch werden die heutigen Motoren immer extremer, denn der Kunde wünscht mehr Leistung, weniger Verbrauch, höhere Umweltverträglichkeit als beim Vorgänger. Die Gesetzgebung tut dann ein übriges.
Ich finde, Ihr hängt Euch auch zusehr an dem S4 auf. Es ging von Anfang an nicht darum. Ich sage in diesem Zusammenhang doch nur:
Es gibt Motoren, die kann man nicht haltbar auf Gas umrüsten. Einerseits, weil sie extrem konzipiert wurden, andererseits weil sie schlecht sind. Ob der S4 jetzt dazu gehört oder nicht, andere Baustelle.
Mal ehrlich. Wenn Du ein Auto mit einem solchen "Extremmotor" ( sagen wir bewußt mal M3 E46, 3,2 Liter, 343 PS => 100PS/L! ) hast, würdest Du Dich ernsthaft mit einer Umrüstung beschäftigen? Auch unter des Aspekt der Nutzung? Und da ist meine einzige Kritik, denn Umrüster werden Dir sagen: Keine Probleme, kein Leistungsverlust! Sorry, aber das ist unseriös, und schadet mehr, als es hilft! Daraus ensteht dann auch mein Eindruck, daß es wohl generell Problem gibt.
Hatte mal den kleinen Cherokee, 4l, Reihersechser. War verdammt teuer, was die DC Teileversorgung und Wartung betrifft. Ansonsten war ich mit Ihm aber sehr zufrieden. (Bis auf den Spritkonsum - Den hätte ich auch umrüsten lassen!)
Gruß
Marki




am 2. 4. 2005 um 22:09

Also ich bin immer leicht irritiert weil hier dauernd von Hitech Motor was erzählt wird.
Das ist nen Popeliger 2.7 Liter Biturbo mit 98 PS Pro Liter Hubraum. Es sei denn du hast schon den neuen S4 V8 mit 344 PS??? bei 4.2Liter Hubraum (Literleistung: 82PS).
Mein 20 Jahre alter Audi Quattro hatte schon 90 PS pro liter Hubraum.
Der hatte ne Bosch K-Jetronic ohne Klopfregelung oder Lambdasonden oder sowas.
Selbst ein Billiger Audi TT hat mit 1.8 Liter Hubraum und 225 PS ne höhere Literleistung (125PS!!!) als deine Murmel.
Da die Literleistung das Maß für die Thermische Belastung ist bewegt sich dein Motor in einem hohen Bereich aber noch locker im unkritischen Bereich für einen Gasumbau.
Ich weiß jetzt immer noch nicht wo die Hitech an dem Motor ist??
Turbolader? Gibts schon 25 Jahre in Serienfahrzeugen. Alu Motor : Hat Alfa schon seit den 60ern
Elektronische Einspritzung mit Klopfregelung und Lambdasonden: Hatte mein Golf 2 G60 vor 15 Jahren schon
Schmiedekolben besonders gekühlte Ventile gibts alles schon ewig. Also ist es nix neues, auch nicht für eine freie Werkstatt die sich immer aktuell hält.
Und ausserdem: Bei einem Audi kommt man wenigstens überall dran zum Schrauben.Hast du schon mal nen Grand Cherokee Repariert?Dafür braucht man Handwerkliches Geschick woran es den Meisten Vertragswerkstätten (Profiteiletauschern) mangelt.





am 2. 4. 2005 um 21:30

@ marki,
aber so ganz von den Logischen stammst du auch nicht ab. Willst du denn in deinen S4 einen Diesel einbauen oder wieso kommt so oft dieser albene Vergleich mit dem TDI. Wir könnten es ja mal auf einen Vergleich ankommen lassen: Ich fahre die billigste polnische Mineralölbrühe 20TKM mit meinem 1.8-er und LPG und du fährst das feinste vollsynthetische. Und wir schauen uns hinterher die Proben an. Die höhere Brenntemperatur habe ich, weiß ich jetzt schon. Bin wirklich gespannt. Aber ich glaube, erst ein solcher Vergleich dürfte Dich einer ernsthaften Diskussion zu LPG näherbringen, als alle noch so tollen Erfahrungsberichte. Denn ich glaube im Augenblick würdest du dein "Hightech-Wunderwerk" nicht mal umrüsten lassen, wenn es 10 andere S4-Fahrer schon getan hätten.




am 2. 4. 2005 um 20:38

@Vergaser

Sorry, ich hatte angenommen, Du wärst ´nen Meister. OK, wenn Du das nicht magst, kann ich das auch weglassen. Aber Deinen Wunsch hättest Du auch höflicher vorbringen können, oder???
Wenn Du die Formen wahrst, wahre ich Sie natürlich auch. Obwohl ich mich auf dieses Niveau nicht herablassen möchte, will ich Dir noch etwas zu Deinem Post sagen:

1.) Deine drei Anmerkungen sind sinnlos und passen überhaupt nicht zusammen. Wenn Du wirklich alles gelesen hättest, wüßtest Du was ich erfahren wollte. Andere habe es ja auch verstanden.
2.) Wo ich spare, bestimme ich allein. Wenn Du meinst, andere einschüchtern zu können, bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse.
3.) Wenn Dich schon Dein Baby nervt, sagt das ne´ Menge aus.

Aber mal ernsthaft: Die Anmerkung, das Dieselfahrer von der Regierung zunehmend mehr zur Kasse gebeten werden. Sehe ich auch so. Man kann die Situation auch nur zur jetzigen Zeit betrachten. Wenn die Steuerfestschreibung für das LPG ausläuft, geht der Preis auch deutlich hoch. Also wäre die Frage zu klären, für welchen Zeitraum kauft man das Fahrzeug. Wie es in ein paar Jahren aussieht weiß keiner.

Gruß
Marki




Icon depicting mood of post am 2. 4. 2005 um 16:11

Manchmal finde ich es schade, das hier keiner moderiert...




am 2. 4. 2005 um 11:26

@VerGaser

possum, sed nolo

valve




am 2. 4. 2005 um 11:06

JETZT IS ABER GUT !!!

Gruss
D.S.




am 2. 4. 2005 um 10:16

@ VerGaser,

und wer in den wenigen Sätzen so viele Rechtschreibfehler hat wie Du, der sollte nicht die Fehler der anderen aufzeigen.

Gruß

C200K

PS: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

Krefeld ist bei uns immer noch am Niederrhein und nicht im Ruhrgebiet.[Bearbeitet am: 2/4/2005 von C200K]




am 1. 4. 2005 um 21:06

Ich weiß nichtb wo dein Motorenproblem liegt!
Es sind schon Audi A8 Biturbo gemacht worden und die laufen.
Wenn Du vorsichtig bist verstehen wir das und wollen auch nur beraten.Aber aufschwatzen werden wir es Dir nicht.
Holl Dir genug Info ein und entscheide für Dich.
Wenn noch kein S4 Motor aufgemacht worde ist doch ein gutes Zeichen für die Qualität.Daran werden wir mit unseren anlagen auch nichts verändern.




am 1. 4. 2005 um 20:53

Hallo Marki-mark ,

die Hauptgruppe ist die der Rat- u. Hilfesuchenden.
Es sind nur ein sehr kleiner Teil der Umrüstbetriebe hier im Forum. Wie UweHe schon sagte die große Mehrheit der Zufriedenen findet man hier wenig.
Der Umrüster muss ich nicht unbedingt fitt im Zerlegen und wieder Zusammenbauen von Motoren sein, er muss ganzheitlich fitt im Umgang mit der Gasgeschichte sein. Die seriösen Umrüstbetriebe haben auch das nötige Equipment für ihre professionelle Arbeit.
Ein Orthopäde ist auch kein Kardiologe und beides sind Ärzte.
Ich behaupte einmal dass ein Gasprofi (sind in der Regel KFZ-Leute) mehr Ahnung von Autos hat, als ein KFZ-Profi vom Auto- o. Erdgas hat.
Test und Testberichte lohnen sich nur für die Masse, wenn ein Auto in einem Test gecrasht wird, dann auch nur weil es hunderttausendfach verkauft wird, es gibt bei weitem hier in Deutschland keine hunderttausend Autogasfahrzeuge, also warum testen, jedenfalls nicht für die breite Masse.

Ich fahre jetzt schon über 30 Jahre problemlos Autogas. Die Vorzüge habe ich so frühzeitig kennen gelernt, weil ich an der niederländischen Grenze (in NL kennt jedes Kind LPG) wohne. Wenn LPG so problematisch wäre, dann führe ich nicht schon so lange diese Technik.

Gruß

Jürgen




am 1. 4. 2005 um 20:21

Hallo C200K,

Erstmal herzlichen Dank für den Beitrag. Ok, Du meinst also, es gibt keine Konzerne auf der LPG-Seite, die derartige Marketingaktion ten konnen. Wenn das so ist, erklärt das einiges. Auf der anderen Seite ist doch aber LPG-Gas ein Abfallprodukt der Mineralölkonzerne, die ja einen großen Einfluss auf die Wirtschaft haben. Ich seh´s ja immer an der Zapfsäule. --- (Warum Denkst Du eigentlich, ich habe eine Druckerei für Euro-Scheine im Keller - Das Zeug ist auch mir zu teuer!) --- Dann gibts doch die Hertseller solcher Anlagen, und in anderen Ländern (Benelux, It, Polen) haben die sicher auch größere Marktanteile = Einfluss.
Ich kann das nicht beurteilen, aber wenn du es sagst! OK, erklärt aber nur die fehlende Werbung, nicht die Tests der Umbauten. Wie UweHe sagte, kann das aber an der Verfälschung liegen. Ich nehm´s mal so hin, bin ja lernfähig.
Wo ich Dir wiederspreche ist beim Know-How. Sicherlich haben Umrüster Ihre Qulifikation, der eine mehr, der andere weniger. Hängt dann wirklich vom Einzelfall ab.
Es kann mir aber keiner erzählen, daß irgendein Umrüster z.B. einen M3/E46 Motor zerlegt und wieder einbaut. Dazu brauch man neben Spezialwerkzeug eben auch Spezialwissen. Es hat auch keiner ( meine Meinung! ) die notwenidgen Kenntnisse über den Aufbau und das Konzept dieses Motors. Das geht auch garnicht, denn soviel lernen kann kein Mensch wenn man sich mal vorstellt, wieviele Hersteller es gibt, und vieviele unterschiedliche Motorenreihen pro Hersteller gebaut wurden oder werden.

Das Autos generell auch kaputt gehen, vollkommen klar. Ich denke auch, daß die Qualität in der letzten Zeit eher nachgelassen hat.

Das sich in diesem Forum nur überzeigte Gasanhänger zusammenfinden glaube ich auch nicht. Ich denke, es gibt vier Gruppen.
1.) Die Umrüster
2.) Die zufriedenen Umgerüsteten
3.) Die unzufriedenen Umgerüsteten und
4.) Die Verunsicherten.
Wie das sich prozentual aufteilt, weißt Du sicher besser. Die 4. Gruppe, die, die sich informieren wollen und an eine Umrüstung denken, die haben doch aber auch Anrecht auf abweichende Meinungen. Und hier vertete ich vielleicht mal einen anderen Standpunkt, als Ihr sonst hört. Na und ? Habt Ihr damit Probleme ? Ich hoffe nicht. Falls doch, ist es für mich auch kein Problem, mich ganz schnell zu verabschieden.

Was dann die Rechnung betrifft, habe ich ( zumindestens bisher ) nur einen anderen Ansatz. Noch soviel dazu: Ein TDI fährt unterm Strich auch nicht viel teurer als ein LPG-Umbau, wenn man l rechnet.

Gruß
Marki




am 1. 4. 2005 um 19:44

Hallo Marki-mark,

ich habe wegen einer Gasanlage bisher noch keine thermischen Probleme gehabt weder bei einem BMW mit 200PS noch jetzt bei einem 120 KW Kompressormotor und bei den anderen auch nicht.
Selbst OBD (C200K) merkt nicht dass der Motor mit Gas betrieben wird, das sagt ja schon einiges.

Jürgen




am 1. 4. 2005 um 19:32

Hallo Marki-mark,

ich freue mich für Dich, dass Du das nötige Kleingeld hast um Dir diese Power leisten zu können.
Zu Deinen Fragen:
Warum der Antrieb mit Autogas (LPG) einen so geringen Anteil am gesamten Fahrzeugbestand in der BRD misst, hat verschiedene Ursachen.
Einige wurden schon durch Uwe H. beantwortet.
Für die Umrüstbetriebe sind Marketingstrategien aus finanziellen Mitteln kaum realisierbar und fast nicht in der Breite werbewirksam. Im Gegensatz zu Erdgas (CNG) können die örtlichen Versorger und Lieferanten (Ruhrgas, Eon usw.) mit Ihre „Portokasse“ einen massiven Werbefeldzug ten um den Bekanntheitsgrad effizient zu erhöhen.
Die Politik der deutschen Fahrzeughersteller lässt sich auch rational nicht nachvollziehen warum es keine OEM-Fahrzeuge mit LPG ab Fahrzeughersteller gibt.
In der Vergangenheit gab es nur eine sehr geringe Verbreitung von Tankmöglichkeiten.
Der entscheidende Faktor ist aber der geringe Preisunterschied in den früheren Jahren. Eine Umrüstung hat sich nur für extreme Vielfahrer gelohnt. Erst in den letzten Jahren hat sich die Preisschere zu Gunsten von LPG gewaltig geöffnet und seit dem ist LPG auf dem Vormarsch, liegt aber immer noch weit hinter seinem Potential zurück. Obwohl Deutschland an führender Stelle bei der Fahrzeugentwicklung ist, umso blamierender ist der Stand bei der Entwicklung und Herstellung von Autogassystemen. Andere Länder, wie z.B. It, Polen sogar der kleinere Nachbar, die Niederlande sind führend auf diesem Gebiet, obwohl PL u. NL keine große Autonationen (Hersteller) sind, ein Blick in die Länderstatistik der umgerüsteten Fahrzeugen sagt schon warum.
Wer lässt umrüsten?
• Vielfahrer
• Naturschützer
• Ideologen
• Individualisten
• Ökonomen
• Fahrer die Spaß am Fahren von Fahrzeugen mit viel bzw. sehr viel Leistung haben aber der Geldbeutel (Gott sei Dank ist Dein Geldbeutel prall gefüllt) es sonst nicht hergibt, Leistung hat nun mal seinen Preis (Benzinverbrauch).

Mitarbeiter von Umrüstbetrieben müssen schon einiges an Mehrwissen haben als ein Mitarbeiter von Vertragswerkstätten, allein schon wegen der Markenbandbreite.

Schaue ich in ein Forum für den DC W203 C200K rein und lese dort die vielen Pannen, dann dürfte ich nie mehr einen C200K kaufen (gleiches gilt aber auch für AUDI, BMW u.a.).

Fast alle hier im Forum sind sich einig, auf jedem Fall Autogas, nur welches System oder Hersteller darüber wird sich hier oft die Köpfe heiß diskutiert.

Sobald die Rechnung unter dem Strich kaufmännisch positiv für LPG ausfällt, dann kann es nur heißen: Umrüsten und Geld sparen.

Gruß

Jürgen

PS: Ich könnte mir den Mercedes mit noch mehr Leistung auch ohne Gasanlage leisten aber warum sollte ich Geld wegschmeißen.




am 1. 4. 2005 um 19:31

Hi everybody,

sorry, das ich erst jetzt wieder was dazu beitragen kann, aber ich hatte noch ein bißchen zu arbeiten.

OK, auf die Frage, was ich denn will, steht weiter oben schon die Antwort: Objektivere Tests, Untersuchungen oder Erfahrungen mit umgebauten LPG-Fahrzeugen. Hier hat UweHe mir auch sehr schön vermittelt:
Gibts so nicht!!!!
Alles weitere ist aus der Diskussion entstanden. Ich gebe hier meine Meinung wieder. Wenn hier jemand meint, ich müsse irgendwem erzählen, was ich für ein tolles Auto fahre, bitte schön: Es ist ein Dreckskarren, konstruiert von hirnlosen Leuten mit Profitdenken, nicht zu Ende gedacht und ohne Anspruch auf Qualität. Ich suche auch keine 10 S4 Fahrer, die umgerüstet haben, denn die wird es nicht geben. Warum, steht auch schon da!
Also Meister Vergaser, wenn Du es denn zu langweilig findest, oder Dich auf den Schlips getreten fühlst, sorry, aber Dich zwingt ja keiner, der Diskussion weiter zu folgen.

Aber, ...Ich finde es auch viel interessanter von Standpunkten und Erfahrungen zu hören, wie sie UweHe abgibt. Um nun aber wieder die Kurve zu kriegen:
Ihr sagt, am Motor wird nichts geändert. Natürlich ändert Ihr etwas am Motor, nähmlich die Termik. Die Entwicklung eines Motors verschlingt Unsummen an Geld und Zeit mit dem Ziel, einen dem Mitbewerb zumindest ebenbürtigen Standard zu erreichen. Bei der Komplexität der heutigen Motoren werden sämtliche vorhandenen Einflußgrössen berücksichtigt und genau danch gebaut. Das heißt auch, das sämtliche Parameter für den Kraftstoff "Benzin" einfliessen, und eben nicht die von "LPGGas".
Bei extremen Motoren ist das Potenzial um ein vielfaches hoher, und es macht dann sehr wohl ein Unterschied, wie hoch die Verbrennungstemperatur ist, wie heiß es im Motorumfeld wird, und wie die heiße Luft abgeführt wird. ( Sollte da noch ein oder zwei Turbolader zusätzlich Wärme ausstrahlen, ist das um so schlimmer). Die Verbrennungstemperatur hat auch Einfluss auf die Wasser- und Öltemperatur und damit dann auf den gesamten Haushalt für Schmierung und Kühlung. Und da kann mir keiner erklären, daß er solche Probleme ohne Equipment lösen kann. Wenn hier öfter von Kopfdichtungsschäden und verbrannten Ventilen gesprochen wird, ja da kann man doch fast 1+1 zusammenzählen. Klar geht dann eine Kopfdichtung hoch, wenn der Motor zu heiß wird.....
Vielleicht gibts bei den von mir genannten "Treckermotoren" wirklich weniger, oder sogar keine Probleme, kann ja alles sein. Nur finde ich es gefährlich zu sagen, das sich jeder Motor umrüsten läßt und sogar ohne Leistungsverlust.

Zu der Sinnigkeit einer Umrüstung, wie bei meinem Auto, sollte man dann lieber zu einem anderen, sparsameren Fahrzeug raten.

Bevor jetzt wieder Stimmen lautwerden:
NEIN, ich werde nicht von der Erdgasindustrie, einer Gasfirma, oder der "Benzinlobby" bezahlt. Ich bin nur nicht so blauäugig, alles zu glauben, was irdgenwo steht! Und schon gar nicht habe ich Lust auf eine teure Motorreperatur. Dann lieber einen alten 11´er für den Spaß und ein TDI zu sparen.

Gruß
Marki




am 1. 4. 2005 um 17:22

Lieber S4 Fahrer,

ich glaube nicht, dass es irgendein Argument gibt, das gegen den Einbau in einen S4 spricht. Am Motor wird doch absolut nichts geändert. Es ändert sich doch nur der Treibstoff, der im Übrigen klopffester und "reiner" ist. S´Der S4 Motor wird vielleicht länger halten mit Gas. Einzig die Verbrennungstemperatur ändert sich wohl. Wenn deshalb aber der Motor sterben sollte, dann taucht der nix.
Vielleicht kann eine Anlage keine 70-80 Liter bei Volllast fördern, das könnte ein Problem sein.
Wo es vielleicht eher Probs geben könnte sind echte Hochleistungsmotoren, wie im RS4, oder EVO IV oder WRX STI etc.
Aber eine langweilige Reiselimo wie der S4 macht bestimmt keine Probs, ausser die Software von Audi spielt nicht mit.
Aber da eben "den" Umrüster suchen.

Gruß dadsi




am 1. 4. 2005 um 10:59

@ markie mark
Ich kann verstehen, wenn jemand einen S4 fährt, dann liegt ihm was an seinem Auto, und er will nicht unüberdacht einfach mal was dran ändern, um ein paar Euro zu sparen, wo dieses Auto doch eher eine Bekenntnis zum kompromislosen "Leistung statt Ökonomie" ist.
Ich habe zwar keine Ahnung vom Autogasumbau, aber ich kann mir vorstellen, dass der Umbau eines S4 eine Herausforderung darstellt. Dabei gehen vielleicht auch ein paar PS verloren aber davon hast Du ja genug
Deine kritische Haltung gegenüber LPG kann ich auch nachvollziehen, dieser Eindruck überkommt mich auch oft, wenn ich dieses Forum lese (es liegt wohl auch daran, dass meiner im Moment nicht so richtig will).

Aber ich möchte mich da voll und ganz den Worten UweHes anschliessen, und ich denke, dass würden die meißten in diesem Forum tun.
Wenn Du ernsthaft in Erwägung ziehst umzurüsten, dann befolge einfach mal die Ratschläge vom Uwe, ist ja zunächst mal kostenlos!
Ohne es zu wissen, denke ich, dass auch die von ihm genannten Umrüster empfehlenswert sind (ihn eingeschlossen!), gemessen anhand dessen, was man hier im Forum so liesst.
Ich habe ihm, und nicht nur aus Gründen der Entfernung, meine Probleme mit meiner Gasanlage anvertraut, nach allem, was ich hier gelesen habe.

Also, ich wünsche Dir noch viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung, und auf den Rat bestimmter Leute hier, kann man sich, glaube ich, verlassen!

Grüße
Alex




am 1. 4. 2005 um 10:11

Verstehe ich auch nicht so ganz. Vielleicht sucht er 10 S4 Fahrer, die auf Gas umgerüstet haben. Natürlich müssen alle schon mindestens 100 tkm auf Gas runterhaben, ansonsten kommen sie nicht in die Wertung. Ich wünsche Ihm auf jedem Fall schonmal viel Spass beim Suchen und fahre unterdessen nochmal kurz tanken.




am 1. 4. 2005 um 07:20

Moin!!
Ich kenne die übliche Meinung von Mechanikern, Meister und Ingenieuren die mit Gas wenig zu tun haben.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass sich 99% der Autos ohne oder mit minimalem Leistungsverlust umrüsten lassen.
Im Benzinbetrieb hast Du auch jede Menge Verluste!! Das merkt nur keiner. Ich gebe 100% Energie (Benzin) rein und bringe davon gerad mal 35 - 40% auf die Strasse. Bei Gas kommst Du auf das gleicher Ergebnis.
Warum auch nicht?? Du hast 4 Takte, die zeitlich korrekt gesteuert ablaufen müssen. Egal, ob bei Gas oder bei Benzin!! Lediglich die Mischungsverhältnisse sind andere. Die kann an aber hochrechnen. Problemlos, ist einfache Mathematik. 14,7:1 bei Benzin und 15,6:1 bei Gas. Zugegeben, das war ein wenig überspitzt ausgedrückt, aber vereinfacht gesagt isses so!!Übrigens habe ich auch kein Problem damit, dass mit irgendwelchen Ingenieuren auszudiskutieren!!

@VerGaser
Ich finde die Diskussion sehr interessant!! Er vertritt halt seine Meinung. Find´ ich gut. Was für ein Auto er fährt hat er ja auch erst auf meine Nachfrage hin gesagt.

CU,

Uwe




am 1. 4. 2005 um 00:44

Na dann schon mal was für´s Frühstück:
Die ehrliche Antwort würde lauten:
Wer einen Audi S4 kauft und fährt, um dann an der Tanksäule zu jammern, ist bestimmt als Kleinkind zu dicht an die Schleusenmauer geraten. Wenn er dann meint, mit einer LPG Umrüstung sein Problem lösen zu können, sollte man ihm raten, die Karre besser verkaufen, und sich vom Erlös
1.) einen TDI,CDI,TDCI, HDI oder was auch immer zuzulegen und
2.) für den Rest eine Fernreise buchen, um sein krankes Hirn zu sanieren.
Jemand, der so ein Auto fährt, tut das (mit Vorliebe digital) in erster Linie wegen der exorbitanten Fahrleistungen und weil er sich das auch leisten kann.

Und genau das macht mich so sicher, das ich nicht umrüsten werde. Dieser Motor ist so kompliziert und termisch difizil, das derartige Eingriffe nicht lange halten können. Ich habe lange mit einem Motor-Ingenieur aus der Entwicklungsabteilung AUDI-Sport gesprochen, um zu verstehen, welche Abläufe durch den Eingriff beeinflußt werden.

Ich kann mich an einen Artikel hier im Forum erinnern, in dem Umrüster einem Interessenten mit einem auf 300Ps getunten Audi S2 einen problemlosen Umbau "wärmstens" empfohlen haben, ohne das Leistung verlorengeht. Anstatt Ihm zu sagen, daß was Du vor hast, geht so nicht. Das finde ich total unseriös. Ihr legt doch auch keinen 911 höher und verpaßt ihm Off-Roadreifen, damit man im Dreck bessser voran kommt.




am 1. 4. 2005 um 00:10

OK, bevor ich in die Heia gehe noch einen letzten....
Klar, wir wollen alle Geld verdienen, das steht völlig ausser Frage. Es gibt unter uns aber tatsächlich noch welche, die eine hohe Kundenzufriedenheit anstreben und dabei auch noch ruhig schlafen wollen.
Eine Autogas-Lobby in dem Sinne gibt es nicht, wenn man mal vom DVFG absieht. Da steckt keiner mit viel Kohle dahinter, wie beim Erdgas. Es wird deswegen auch schwer sein, wirklich positive Bericht zu finden, die nicht nur irgendeine Gasssorte in den Himmel loben wollen, sondern dabei auch noch objektiv sind. Aber mal ehrlich, wo gibt es sowas. Egal ob es dabei um Autos geht oder um irgendwas anderes. Hier im Forum gibt es positive User-Berichte und in anderen Foren auch.
Was ich Dir raten würde?? Habe ich oben schon gesagt.
Unterhalte Dich mit Gasfahrern und suche einen guten und seriösen Umrüster. Wird nicht einfach, aber es lohnt sich!! Frage ihn aus (auch Sachen, die Du schon weisst), lass Dir umgerüstete Fzg. zeigen, beobachte ihn, achte darauf, wie er Dir die Fragen beantwortet, sei dabei immer kritisch aber fair, schau´ Dir die Werkstatt an etc.
Wenn Du anschliessend überzeugt bist, lass Dein Auto umrüsten, wenn nicht, dann nicht!!
Jeder Umrüster muss für seine Arbeit haften.
Klar, es kann immer und bei jedem irgendwas schiefgehen. Auch das hast Du aber in allen Bereichen!!
Versteh´ mich bitte nicht falsch. Ich will Dir nix aufschwatzen oder so. Entscheiden musst Du selber.
Bevor ich mit Autogas angefangen habe, war ich seeeeeeehr skeptisch und habe das alles für Teufelszeug gehalten. Dann habne ich den Selbstversuch am eigenen Fzg. gemacht und da wars um mich geschehen. Das Auto läuft jetzt seit fast 30000 km völlig problemlos auf Gas!!
Meine Politik ist ganz einfach: Ich biete nur das an, wovon ich überzeugt bin. Das ist z.B. auch der Grund, warum ich überhaupt nichts im Tuning-Bereich mache!!

So, das wars für mich aber jetzt!! Ich bin jederzeit sehr gerne zu weiteren Diskussionen bereit. Auch gerne am Telefon. Jetzt muss ich aber mal ´n bisschen schlafen.
In diesem Sinne, bis demnächst!!

CU,

Uwe




am 31. 3. 2005 um 23:50

Lieber UweHe,

Klar ist nichts in dieser Welt wirklich objektiv und jede Lobby versucht, Ihre Technik, Waren oder auch Meinungen zu verkaufen, so gut es eben geht. Nur habe ich wirklich noch keine positiven Berichte gesehen. Wo ist denn die LPG-Lobby. Du sprichst von positiven User-Berichten. Das ist das gleiche Problem. Wer wird denn von sich öffentlich auch behaupten, dass seine Erungenschaft, für die er auch noch viel Geld bezahlt hat, nicht gut ist. Vieviele Autofahrer sind denn wirklich mit Marke und Modell zufrieden. Bei einer öffentlichen Befragung wird kaum jemand zugeben, daß er Sch..... gekauft hat, oder?
Auch Ihr Umrüster (wieder nicht persönlich nehmen!) redet die ganze Zeit nur wie in einer Dauerwerbesendung. Ist auch verständlich, denn Ihr müßt davon leben. Nur glaubhaft ist es nicht. ( und sag jetzt nicht, euer Angagement ist reines Samaritertum und Ihr verdient ja ohnehin zu wenig daran. Dann müßte ich die Frage stellen, warum Ihr es dann trotzdem macht? )

Ich will das mal an einem Beispiel klarmachen: Du weißt ja jetzt mittlerweile, was ich für en Auto fahre. Was würdest Du mir empfehlen?




am 31. 3. 2005 um 23:27

Also ich kann jetzt nur für mich reden. Ich bin in der Lage, die Autos der nächsten Generation schon zu bearbeiten!! Inkl. Diagnose an Motor- und Komfortelektronik. Ich öffne solche Motoren. Beim Vertragshändler kommen die i.d.R. neu!!
Aber zurück zum Gas:
Wenn ich Dir Deine Frage jetzt beantworte, wird es sehr politisch!! Nix anderes steckt nämlich dahinter: Reine Politik!!!!
Es hat Tests gegeben. Von Stiftung Warentest, bei Vox, Auto Bild und viele andere. Langstreckentests, Vergleichstests, Alltagstests und und und!!
Alle diese Tests waren zum ko....!! Es wurde immer der Vergleich zum Erdgas genommen. Da es aber schwierig ist, die wenigen Erdgas-Vorteile hervorzuheben, musste man Flüssiggas halt runtermachen!! Die Erdgas-Lobby zahlt halt gut!!
Ich habe solch´ einen Test noch auf CD, da lachst Du Dich tot!! Da werden dann so Sachen genannt, wie z.B., dass es ja schwierig ist, in D eine für den Stutzen passende Zapfsäule zu finden. Klar ist das schwierig, wenn man mit einem holländischen Stutzen durch die Gegend fährt (wurde im Bild sogar gezeigt)!! Solche Sachen kriegt man im Fernsehen zu sehen oder in der Zeitung zu lesen. Vergiss es!!
Ich finde den Weg richtig, nach User-Erfahrungen zu suchen und gute Umrüster (die muss man natürlich erst mal finden) zu fragen!!
Glaube nicht alles, was man Dir sagt. Es wird viel zu viel Blödsinn erzählt. Auch, oder erst Recht, in den Medien.

CU,

Uwe




am 31. 3. 2005 um 22:58

UweHe,

Vielleicht gilt das für alle die Trekkermotoren, wie sie in den Standardfahrzeugen verbaut sind. Ok, da hast Du recht. An einem Golf mit 1,6 l und 100 Ps kann sich sicher jeder KFZ-interessierte austoben und reparieren. Aber was ist mit High-Tec Motoren wie ein M3 oder S4? Da gibt es nicht viele, die sich damit auskennen. Wenn Du das wirklich alles weißt und kannst, umso besser. ----Bitte auch nicht persönlich nehmen, ich bin ja froh darüber, dass man zumindest mal eine Antwort bekommt.---- Stellt sich mir nur die Frage, was die dann lernen auf Ihren teuren Lehrgängen. In unserem VAG-Laden gibt es jedenfalls keinen, der so einen Motor mal aufgemacht hat.
OK, aber wir sind ein bißchen vom Thema weg. Wenn also Gas so toll ist, warum hat bisher keiner (ich meine Stiftung Warentest oder Auto-Magazine) so einen Langzeittest mit einem umgebauten Auto gemacht. Meine Vermutung: Es ist nicht seriös. Oder was hast Du für eine Erklärung?




am 31. 3. 2005 um 22:25

Sorry, aber Du darfst die "Freien" nicht unterschätzen!! Die sind flexibler und machen alles. Dadurch ist deren Fachwissen viel breiter gefächert.
Wenn Du den Weg nach Düsseldorf nicht scheust, komm nächste Woche doch einfach mal vorbei.
Alternativ kannst Du mich auch gerne mal anrufen, aber bitte erst ab Montag.
Ja, auch unter den Vertagshändlern gibt es Ausnahmen. Wenn man aber genau hinsieht, sind das i.d.R. die Vertragshändler, die auch an alles drangehen.

CU,

Uwe




am 31. 3. 2005 um 22:16

Hi NiteCrow, UweHe,

Eigentlich reden wir doch nicht über ein bestimmtes Auto, sondern über die Nachrüstung allgemein und deren Probleme.
Aber wem´s hilft, kurz zu meiner Situation: Ich wohne im südlichen Niedersachsen, ca. 35 km von Hannover und fahre einen S4 (Audi). Aber ich denke nicht, das das unbedingt wichtig ist, viel wichtiger wäre, welcher Kfz-Experte dieses Auto mit diesem Motor kennt. Meine bisherigen Erfahrungen selbst mit der Servicewerkstatt sind alles andere als toll!
Wenn noch nicht mal die Markenwerkstatt das Know-How für die eigenen Modelle hat, wie will das dann ein Umrüster haben, der quasi alle Modelle von allen Marken umrüstet??




am 31. 3. 2005 um 22:07

??????
Wieso sollte das nicht lange halten??
Über was für ein Auto reden wir hier??




am 31. 3. 2005 um 22:00

Hallo UweHe,

das ging ja ziemlich schnell....
Zum Thema: Klar, ein Forum beschäftigt sich mit Problemen. Leuchtet ein!
Nur wo gibts denn mal objective Berichte oder Tests mit umgerüsteten Autos?????? Ich habe noch keine gesehen, die nicht gleich als Dauerwerbesendung oder totaler Verriss auffallen.
Die Kostenrechnung muß jeder selber machen, aber da gibts zuviele Unbekannte. Man kann erst am Schluß zusammenzählen
Ich hatte echt mal vor, mein Fahrzeug umzurüsten. Nur weiß ich jetzt, daß das rein technisch zwar geht, nur nicht lange hält. Dafür muss man die Technik aber erstmal kennen und verstehen. Das kann und will ja auch nicht jeder.




am 31. 3. 2005 um 21:59

Ich schlag´ Dir was vor (ich hoffe ich rede jetzt auch im Sinne meiner Kollegen):
Ich weiss nicht, aus welcher Gegend Du kommst, kannst Dir aber den nächsten aussuchen, wir sind ganz gut verteilt. Fahr zu snuppy, gasscharly, dag, Autogas-Team oder komm zu mir!! Jeder von uns wird Dir sicherlich mind. 1 problemlos funktionierendes Gas-Auto + div. Referenzen zeigen können. Du kannst Dir den Umbau ansehen, Preise einholen und Dich ausführlich und vernünftig beraten lassen.
Wenn Du danach nicht überzeugt bist, lässt Du es und wenn doch, um so besser!!
Oder Du kommst am Samstag nach Leipzig zur AMI. Da sind die meisten von uns da.
Denk´ drüber nach!!

CU,

Uwe




am 31. 3. 2005 um 21:50

Es schreibt wie gesagt nicht jeder immer hin, wenn er positive Erfahrung hat.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, such dir einen Umrüster mit guter Bewertung (www.gas-tankstellen.de) in deiner Nähe, rüste um und hab Spaß.

Kosten kommen nur geringe dazu. z.B. wenn ein Verdampfer kaputt geht oder halt Filterwechsel (20 Euro)...
So teuer is das gar nicht, sonst würden es wohl nicht so viele tun.

Nimm z.B. ne LPI, da hat man wohl nur sehr gute Erfahrung hier gemacht. An meiner Stelle würde ich es auch beim nächsten Auto tun.




am 31. 3. 2005 um 21:47

Hi!!
Zunächst mal, wer in ´nem Forum liest, liest in erster Linie Problemfälle. Die Leute ohne Probleme sind meist nicht im Forum.
Eine Kostenrechnung muss jeder für sich selber machen. Das ist vom Einzelfall abhängig: Jahresfahrleistung, Zustand des Fzg., Entfernung zur nächsten Tankstelle, Verbrauch um nur einige Faktoren zu nennen.
Sicher gibt es Problemfälle. Aber geh´mal in ein"Waschmaschinen-Forum" und Du wirs feststellen, dass Waschmaschinen nix taugen. Ohne Probleme kein Forum.
Ich kann Dir versichern, dass die meisten Fzg. auf Gas wunderschön laufen.

CU,

Uwe




am 31. 3. 2005 um 21:38

Hallo zusammen,

ich bin nicht wirklich neu hier im Forum, aber irgendwie dann doch neu, weil ich mich jetzt erst angemeldet habe. Warum?
Wahrscheinlich wie die meisten, tun mir die Spritpreise mehr und mehr weh, und man überlegt, was man dagegen tun kann.
Was ich aber bisher über LPG gehört und gelesen , ist nicht überzeugend. Und deshalb möchte ich hier mal fragen
Was ist denn mit einem realen Erfahrungsbericht, bsp.weise sowas wie ein Dauertest über 100TKM. mit einer Kostengegenüberstellung. Warum macht das keiner, wenn´s doch so toll, einfach und billig ist?
Was bisher bei mir ankam war, das es nach der Umrüstung viele Probleme gab, die Geld und Zeit kosten. Wo ist denn da die Ersparniß?
Bin mal gespannt auf eure Rechnungen

Grüße
Marki




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